09.08.2010

HbA1c Einheiten

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Umrechnung von HbA1c [%] nach HbA1c (IFCC) [mmol/mol]

Die Bestimmung des HbA1c Anteils kann mit verschiedenen Teststrategien erfolgen. Die jeweils ermittelten Werte differieren in Abhängigkeit von der verwendeten Technik. Durch die RiliBÄK wurde nun die Methode nach der International Federation for Clinical Chemistry (IFCC) für verbindlich erklärt.

Die Bestimmung des HbA1c Anteils kann mit verschiedenen Teststrategien erfolgen. Die jeweils ermittelten Werte differieren in Abhängigkeit von der verwendeten Technik. Durch die RiliBÄK wurde nun die Methode nach der International Federation for Clinical Chemistry (IFCC) für verbindlich erklärt. Um die IFCC-Werte von den Werten, die nach dem National Glycohemoglobin Standardization Program (NGSP) ermittelt wurden (Einheit: %), unterscheiden zu können, wurde für die IFCC-Methode die Einheit "mmol/mol" empfohlen.

Wir werden ab dem 16.8.2010 dieser Empfehlung Rechnung tragen und neben dem HbA1c-Anteil in % auch den Anteil nach der IFCC-Technik in mmol/mol angeben.

HbA1c-Referenzbereich

HbA1c [%]: 4,3-6,1
HbA1c (IFCC) [mmol/mol]: 23-43

Die Umrechnung von HbA1c [%] nach HbA1c (IFCC) [mmol/mol] kann mit Hilfe der Formel

HbA1c (IFCC) [mmol/mol] = (HbA1c[%] - 2,15)/0,0915

erfolgen.

Kontakt

PD Dr. med. Berthold Hoppe

CharitéUniversitätsmedizin Berlin
Augustenburger Platz 1
13353 

Postadresse:Augustenburger Platz 113353

Route / Geländeplan


Zurück zur Übersicht